123

MBSR-KURS - Mindfulness based Stress Reduction mit Fredy

MBSR-KURS – Mindfulness based Stress Reduction
Datum: 21.09., 28.09., 05.10.,12.10., 26.10., 02.11., 9.11.,16.11. Achtsamkeitstag: So. 10.11. 9-16:00 Uh
Uhrzeit: Sa. 9:00-11:30 Uhr
Lehrer: Fredy Spreitzer
Kosten: Der Preis für die 8 Termine einschließlich des Seminartages liegt bei 350,00 € (inkl. 1 DIN A4-Kursheft über 50 Seiten und 3 CDs mit angeleiteten Meditationen)

Glücksbringer Vertragsmitglieder: bekommen 10% Rabatt!
Plätze: auf 25 begrenzt

MBSR-KURS - Mindfulness based Stress Reduction

Stressbewältigung durch Achtsamkeit nach Prof. Dr. Jon Kabat Zinn

Achtsamkeitskurse nach der MBSR-Methode sind mittlerweile weltweit das meistverbreitete und am umfangreichsten untersuchte Programm von Achtsamkeitsschulung. MBSR ist für Menschen konzipiert, die den Alltagsstress besser handhaben und dadurch gesund bleiben wollen. Auch Menschen die bereits an Krankheitssymptomen leiden und einen Weg suchen, diese zu mildern oder einen anderen Umgang damit erlernen möchten profitieren an der Teilnahme an einem Kurs.

Der MBSR-Kurs bringt den Übenden auch in Kontakt mit den eigenen Ressourcen, Möglichkeiten und unterstützt den hilfreichen Umgang mit den erfahrenen Gedanken und Gefühlen. Durch Übung der Achtsamkeit wird die Lebensqualität verbessert und die Sichtweise auf Probleme hinterfragt wodurch sich neue Lösungsmöglichkeiten ergeben.

Der Kurs vermittelt anwendbares Wissen über verschiedene Facetten von Achtsamkeit und deren Relevanz und Anwendbarkeit für das tägliche Leben. Die Kernübungen des Programms sind formale Techniken wie Atemmeditation, Einsichtsmeditation Gehmediation Achtsamkeits-Yoga und Körpermeditation. Diese Werkzeuge werden durch informelle Übungen für den Alltag wie achtsam durchzuführende Tätigkeiten ergänzt. Durch diese Kombination trainieren die Teilnehmer ihre Fähigkeiten Körpersignale als Stressbarometer wahrzunehmen, Stressprozesse zu erkennen und automatische Reaktionsmuster abzulegen.

Die positiven Auswirkungen von Achtsamkeitstraining

ACHTSAMKEITSTRAINING:

Verbessert die Bewältigung von Stresssituationen

Erhöht die Fähigkeit sich zu entspannen
Unterstützt die Burnout Prophylaxe
Hilft bei Schlafstörungen
Stärkt das Selbstvertrauen und die Vitalität des Körpers
Führt zu mehr Lebensfreude, Heiterkeit und Gelassenheit  
Und vieles mehr…

 

Der Kurs baut aufeinander auf und kann nur als Block gebucht werden. Die einzelnen Termine sind allerdings eigenständig in der Thematik. Wenn ein Termin nicht wahrgenommen werden kann, ist dies kein Hindernis für eine Teilnahme am Kurs. Der Kurs setzt sich aus 8 Einheiten zu jeweils 2,5 Stunden und 1 Achtsamkeitstag zusammen.

Infos zum Lehrer

Fredy Spreitzer

Seit 2004 unterrichtender Yogalehrer

Achtsamkeits- und MBSR-Lehrer
Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH)
Business Yogalehrer und Yoga Coach
Gesundheitspraktiker für Persönlichkeitsbildung und Selbsterfahrung
Lehrbeauftragter an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt für Stressbewältigung und Resilienztraining
Trainer für Mindful Leadership
Kontakt: www.achtsamkeitundbusinessyoga.de
Feedback aus dem letzten MBSR-Kurs

“Danke, Danke, Danke! Für deine Zeit, für deine Geduld, für dein offenes Herz für uns als Gruppe und für mich! Der Kurs hat viele schöne Anregungen, die du uns/mir gut vermittelt hast.”

 

“Ich bin ruhiger und klarer. Ich spüre mein Leben und meine Freude und eine Dankbarkeit.”

 

“Der Kurs war wie immer hervorragend geleitet. Für mich persönlich war es sehr angenehm und befreiend,  dass ich den Freiraum hatte ohne schlechtes Gewissen meine eigenen Achtsamkeitsübungen zu machen und nicht an allen Übungen teilzunehmen. Vielen Dank!”

 

“Deine ruhige aber auch bestimmte Art hat mir sehr geholfen die Dinge anzugehen und umzusetzen.”

 

“Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Es sind keine Fragen offen geblieben.”